Restaurierungsatelier

Peter Weller-Plate - Mitglied im Verband der Restauratoren

Vita

1974 –1983

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
Studium für das Lehramt der Sekundarstufen I und II mit den Fächern Französisch und Sportwissenschaft
(Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II)

1983 - 1987

Restaurierungsatelier Michael Woznik, Mitglied im DRV, 53227 Bonn
Restaurierungspraktikum im Bereich Wand/Stein

1987 –1989

Landesamt für Denkmalpflege Hessen, 65203 Wiesbaden Volontariat in der Restaurierungswerkstatt für Gemälde und Skulpturen

Seit mehr als fünfzehn Jahren bin ich mit der Konservierung / Restaurierung von Kunst und Kulturgut betraut. Nach einer ersten Ausbildung in einem freiberuflichen Restaurierungsatelier mit dem Arbeitsschwerpunkt Wandmalerei und Steinskulptur folgte eine zweite Ausbildung in der Restaurierungswerkstatt für Gemälde und Skulpturen des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen (LfD Hessen).

1990 begann ich dann meine freiberufliche Tätigkeit als Restaurator für Gemälde und Skulpturen und arbeitete bis 2003 als freier Mitarbeiter in der Restaurierungswerkstatt des LfDH, wo ich bei der Konservierung und Restaurierung vieler bedeutender Kunstwerke aus Hessen mitarbeiten konnte. In der Zeit von Mai 1998 bis Mai 1999 übernahm ich die Vertretung des Restaurators im Außendienst als Angestellter des LfDH. Parallel zu meiner Tätigkeit in der Restaurierungswerkstatt des LfDH baute ich mein eigenes Atelier für die Konservierung und Restaurierung für Gemälde und Skulpturen auf. Seit 2003 bearbeite ich dort Aufträge der Denkmalpflege und von Privatkunden.